Inhalt

"Ihr sorgt wieder für die Zeit, wir sorgen wieder für die Bildung!"

Bildung vor Ort

02.01.2019 I Unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Bildung vor Ort“ geht weiter. Sie bietet auch in 2019 für dich als Betriebsrat die Möglichkeit, Dir regelmäßig Wissenssnacks für Deine Arbeit abzuholen. Der Dialog und die Vernetzung mit anderen Betriebsräten aus der Region stehen im Vordergrund. Nutz’ die Chance für Dich, Dein Gremium und Deine Belegschaft. Werde Teil des Netzwerkes Bildung vor Ort! Komm’ auch 2019 zu uns!

Hier gibt es das Programm Bildung vor Ort  pdf   (Dateigröße 408 kB)

Die Teilnahme erfolgt nach § 37,2, in Verbindung mit § 40 BetrVG.
Kleine Arbeitshilfe zur Freistellung nach § 37.2 BetrVG

21.01.2019 | Neue Zeiten – Neue Sekretäre
Postbote oder Gestalter aktivierender Betriebsratsarbeit! Gemeinsame Ziele erarbeiten, und mit der Belegschaft zusammen bessere Arbeits- und Lebensbedingungen erstreiten!

11.02.2019 | Zusammenarbeit JAV und BR
Gemeinsam stark! Voneinander lernen. Wissen weitergeben. Die JAV ist die Zukunft der Mitbestimmung im Betrieb. Lasst uns die Zusammenarbeit auf das nächste Level heben.

18.03.2019 | Arbeits- und Gesundheitsschutz
Der nächste Sommer kommt bestimmt! Cool bleiben und vor Allem gesund bleiben – Hitzeschutz im Betrieb durchsetzen.

08.04.2019 | Arbeit – Leben – Digital
Gute Arbeit in der digitalen Welt! Die Digitalisierung der Arbeitsorganisation bietet die Chance, Arbeit flexibler und selbstbestimmter zu gestalten. Gemeinsam können wir Chancen eröffnen, Risiken erkennen und Möglichkeiten schaffen.

13.05.2019 | Neue Entgeltgrundsätze
Leistung muss sich wieder lohnen! Mitbestimmung beim Thema Entgelt mit und ohne Tarifvertrag.

03.06.2019 | Werkzeug Betriebsvereinbarung
Jeder kennt sie, aber wie funktioniert sie? Neben Tarifverträgen sind Betriebsvereinbarungen die wichtigsten Regelungen im Betrieb. Damit der Arbeitgeber uns nicht foult sind die Spielregeln wichtig. Gemeinsam werfen wir einen Blick ins Regelbuch.

08.07.2019 | Alkohol …
„Zwei, drei Bier sind doch noch kein Problem! Ich bin doch kein Nestbeschmutzer oder Denunziant, deshalb werde ich meinen Kollegen nicht verpfeifen.“Das Aufdecken - nicht das Vertuschen, könnte die erste Hilfe für Betroffene sein.

Sommerpause bis 23.09.2019

23.09.2019 | Weiterbildung im Betrieb
TechnikerIn, MeisterIn, BetriebswirtIn. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wie können wir unseren KollegInnen die Weiterbildung/Qualifizierung ermöglichen? Ein Blick in die bestehenden Regelungen wirkt Wunder!

14.10.2019 | Betriebsrat und Tarifvertrag
Zupacken und Hinlangen! Betriebsrat und Gewerkschaft – gemeinsam mehr erreichen.

04.11.2019 | Wissen ist Macht!
Da kümmere ich mich nicht drum, ich geh‘ halt auf das, was grad läuft! Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg in Eurem Gremium! Ein gutes Bildungsangebot unterstützt Eure Themen. Lasst es uns gemeinsam kennenlernen und gestalten.

02.12.2019 | Obacht! Gefährdungsanzeige
Was tun, wenn die Arbeit nicht mehr zu schaffen ist? Überlastungen aufzeigen – mit der Gefährdungsanzeige. Missstände am Arbeitsplatz müssen benannt und gelindert werden! Der Betriebsrat hat das Werkzeug dafür.

Die Veranstaltungsreihe „Bildung vor Ort“ findet jeweils von 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr im Jugendtagungshaus Wirsberg, Sessenreuther Str. 31, 95339 Wirsberg, statt.