Unser Ortsvorstand tagte!

Aktionsfähigkeit sicherstellen

02.03.2019 I Unsere IG Metall Ostoberfranken wird von den beiden Bevollmächtigten Volker Seidel und Stefan Winnerlein geführt. Ihnen zur Seite steht unser Ortsvorstand, der aus 12 BeisitzerInnen besteht. Einmal im Jahr treffen sie sich zur Klausur. Jürgen Kerner vom geschäftsführenden Vorstand der IG Metall aus Frankfurt war als Gast dabei.

Für 2019 standen letzte Woche wichtige Themen auf der Agenda:

• Politsche Bildung und ihre Rahmenbedingen
  • Finanzen und Sicherstellung der Aktionsfähigkeit
  • Mitgliederentwicklung und Rückgewinnungsmanagement
  • Digitale Transformation und die damit verbundene Weichenstellung

Jürgen Kerner der Hauptkassier der IG Metall stand den OV-Mitgliedern Rede und Antwort zu den aktuellsten Themen. Der digitale Wandel in den Betrieben und die damit verbundenen Chancen aber auch die Risiken nahmen einen breiten Raum in der Diskussion ein. Dazu gehört auch der IG Metall Aktionstag am Samstag, 29. Juni 2019 in Berlin. „Die Transformation unserer Arbeitsplätze passiert genau jetzt. Und wir müssen uns bewegen. Wann wenn nicht jetzt, wer wenn nicht wir?“ unterstrich Jürgen Kerner.

Im Rückblick auf des Jahr 2018 gibt es wichtige Meilensteine: Großer Mitgliederzuwachs bei den betriebsangehörigen Mitgliedern und die Steigerung im Bereich der Jugendlichen. Mit der Einführung von Bildung vor Ort (BvO) wurde der Wunsch des Ortsvorstandes zur Bildung eines Netzwerkes für Betriebsräte umgesetzt.

Ein großer Bestandteil unserer Arbeit sind die Vertrauensleute der IG Metall in den Betrieben. Der Rahmenplan Bildung wurde erstellt und die hierfür erforderlichen Mittel sind vom Ortsvorstand freigegeben worden.

IG Metall Ostoberfranken OV-Klausur 2019
IG Metall Ostoberfranken OV-Klausur 2019. In der Mitte unser Hauptkassier Jürgen Kerner, daneben Volker Seidel, ganz links Stefan Winnerlein, umrahmt von den Mitgliedern des Ortsvorstandes und den Sekretären der IG Metall Ostoberfranken. (Foto: IG Metall Ostoberfranken - Doris Breuer)